Wir fahren freiwillig langsamer und kommen trotzdem ans Ziel! Wir rufen auf zu maximal 120 km/h auf Autobahnen und 80 km/h auf Landstraßen! Weiter wenden wir uns in einem offenen Brief an politische Entscheidungsträger:innen.
- Weniger Todesfälle
Auf Strecken ohne Tempolimit werden rund 75 % mehr Unfälle mit tödlichem Ausgang verursacht.
- Mehr Gesundheit
Weniger Luftschadstoffe wie Feinstaub und Stickoxide bedeuten unter anderem weniger Krebsfälle und weniger Lungen- und Herzkreislauferkrankungen.
- Schonung unserer Ressourcen
Durch geringeren Verschleiß an Reifen, Bremsen und Straßenbelägen müssen diese seltener ersetzt werden. Das spart Geld.
- Klimaschutz durch CO₂ Einsparung
Bei einer Höchstgeschwindigkeit von 120 km/h auf Autobahnen können die Treibhausgasemissionen um 6,7 Mio. Tonnen gesenkt werden. Mit 100 km/h auf Autobahnen, 80 km/h auf Landstraßen und 30 km/h innerorts erreichen wir sogar eine Reduktion von 11,1 Mio. Tonnen pro Jahr.
“Ohne eine drastische Senkung der Emissionen aus dem Straßenverkehr besteht keine Chance, die Klimaziele des
aerzteblatt.de (2021)
Pariser Klimaabkommens zu erreichen.”
Mach mit! Setze ein Zeichen mit einem freiwilligen Tempolimit für unsere Gesundheit!
Offener Brief an die Politik
Uns ist es wichtig, die Debatte nicht ausschließlich auf individueller Ebene auszutragen, sondern vor allem die Bundesregierung in die Verantwortung zu nehmen.
Deswegen wollen wir diesen offenen Brief zusammen mit der Zahl derjenigen, die sich zu einem freiwilligen Tempolimit verpflichtet haben, an die Politiker:innen übergeben und so Druck zur Einführung eines allgemeinen Tempolimits machen.
Quellen
- Umwelt Bundesamt (2021): 25 Jahre Umweltbewusstseinsforschung im Umweltressort, Repräsentative Umfrage u. a. zum Tempolimit (Seite 33 & 34 )
- Umwelt Bundesamt (2023): Flüssiger Verkehr für Klimaschutz und Luftreinhaltung
- C. Traidl-Hoffmann , C. Schulz, M. Herrmann, B. Simon (2021): Planetary Health Klima, Umwelt und Gesundheit im Anthropozän, Medizinisch Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft
- Umwelt Bundesamt, Tempolimit (Stand: 05.2023)
- Statista (2020): Weniger schwere Unfälle bei Tempolimit (Stand: 05.2023)