Pressearbeit 2.0 – Wie kriege ich unsere News in die Medien?

29. Mai 2024, von 18 bis 19:30 Uhr
Zur Anmeldung hier klicken

Pressemitteilungen sind ein wichtiges Werkzeug in der Öffentlichkeitsarbeit.
Du musst kein Profi sein, um eine Pressemitteilung zu schreiben, die in Redaktionen gelesen wird. Aber es gibt ein paar Regeln, die – wenn sie berücksichtigt werden – dabei helfen, dass dein Text journalistisches Interesse weckt und es bis in die Medien schaffen kann. Dazu gehören z.B. ein aktuelles und relevantes Thema sowie ein sinnvoller Aufbau des Pressetextes.
Kein Zauberwerk, sondern lernbar! Vorwissen ist für den Workshop nicht erforderlich.

Maike Bildhauer, Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit beim Centre for Planetary Health Policy (kurz CPHP), wird uns zu Beginn einen Input zu Pressemitteilungen und weiteren Tools aus dem „Werkzeugkasten Pressearbeit“ geben. Anschließend gehen wir in den Austausch und sammeln Ideen und Praxistipps.
• Wann macht eine Pressemitteilung Sinn?
• Was darf in ihr auf keinen Fall fehlen?
• An wen sende ich meine Pressemitteilung? Und wie geht’s dann weiter?

Du koordinierst die Pressearbeit in deiner H4F Gruppe? Dann laden wir dich herzlich in die Signal-Gruppe “H4F Presse Kontaktpersonen” ein oder du schreibst an die H4F AG Presse (Ansprechpartnerinnen sind Katharina und Jana).


Ladet auch gerne Freund:innen und Kolleg:innen ein, sehr gerne auch außerhalb des H4F/KLUG-Netzwerks!
Falls ihr Unterstützung für die Teilnahme am Workshop möchtet (aufgrund einer Seh- oder Hör-Einschränkung oder aus anderen Gründen) oder Fragen habt, kontaktiert uns gerne per Mail .