In der ersten Reihe des Health for Future Skills Lab geht es um politische Kommunikation und Agendasetting.
Gesundheitsbezogene Argumente werden bislang nur unzureichend in politischen Entscheidungen und Maßnahmen zu Klima- und Umweltschutz berücksichtigt. Als Menschen in Gesundheitsberufen sind wir in einer besonderen Position, um diese Argumente zu kommunizieren und wirksam zu machen.
Gemeinsam mit Expert*innen der Psychologists for Future und der Bürgerlobby Klimaschutz erlernen wir in drei Terminen Grundlagen, Strategien und Methoden der politischen Kommunikation und des Agendasettings.
Dabei kommen wir auch ins Handeln: Am Ende des ersten Skills Labs haben wir Politiker*innen identifiziert, sie mit relevanten Argumenten angesprochen und die nächsten Schritte für anstehende Gespräche geplant.
Melde Dich jetzt für die dreiteilige Workshopreihe am 1., 3. und 8. September 2020 an!
1. Workshop:
Grundlagen politischer Kommunikation
Dienstag, 1. September 2020 um 18 Uhr
Workshopleitung: Psychologists for Future und Health for Future
Seit mehreren Jahrzehnten wird nun schon öffentlich über die Klimakrise gesprochen. Dabei können wir vielfältige Versuche politischer Kommunikation beobachten: Vom Eisbären bis zum IPCC-Report, von Bannern an Kohlekraftwerken – und einem Mädchen, das sich weigert zur Schule zu gehen und damit die Schlagzeilen erobert.
Trotzdem scheint sich der Inhalt dieser Nachrichten nicht ausreichend auf die politischen Handlungsträger*innen und einzelne Bürger*innen auszuwirken. Wir Menschen handeln eben nicht (immer) im Einklang mit unserem Wissen.
Stattdessen sind Barrieren in der Kommunikation der Klimakrise vorhanden zu sein, die verhindern, dass wir ein Leben innerhalb der planetaren Grenzen führen.
Vor diesem Hintergrund geben die Psychologists for Future in dieser einführenden Veranstaltung des „Health for Future Skills Lab #1: Politische Kommunikation und Agendasetting“ auf interaktive Weise einen Einblick in wichtige psychologische Theorien, die sich mit den Herausforderungen bei der Kommunikation der Klimakrise befassen. Darauf aufbauend werden gemeinsam Ansätze erarbeitet um bestehende Hürden zu meistern und die wissenschaftliche Theorie in die Praxis zu integrieren. Dabei geht es immer auch um die Frage: Wie schaffen wir es, Menschen vom Wissen zum Handeln zu bewegen?
2. Workshop:
Praxisworkshop I: Politischen Willen aufbauen, Lobbyarbeit und Methoden für Lobbygespräche
Donnerstag, 3. September 2020 um 18 Uhr
Workshopleitung: Bürgerlobby Klimaschutz und Health for Future
Gemeinsam mit der Bürgerlobby Klimaschutz, die auf hunderte Gespräche mit Abgeordneten zurückblickt, lernen und üben wir Strategien zur Ansprache von – und dem Gespräch mit – Politiker*innen.
Dazu machen wir uns bewusst, für welche Themen wir uns am leidenschaftlichsten engagieren und wo wir in unserer jeweiligen Rolle und unserem Handlungskontext Veränderungen herbeiführen können. Wir lernen wie wir politischen Willen aufbauen können und wie Lobbyarbeit funktioniert. Anschließend üben wir mit der „eisernen Regel“ und dem „Lasertalk“ konkrete Methoden zur Vorbereitung für Lobbygespräche.
3. Workshop:
Praxisworkshop II: Konkrete Ansprache von Politiker*innen und Planung nächster Schritte
Dienstag, 8. September 2020 um 18 Uhr
Workshopleitung: Bürgerlobby Klimaschutz
Im letzten Workshop werden wir praktisch.
Während des Workshops erarbeiten wir zunächst mit der Bürgerlobby Klimaschutz, wie wir am besten einen Termin mit Politiker*innen bekommen.
Anschließend identifizieren wir Politiker*innen in unseren jeweiligen Wahlkreisen und schreiben diese mit konkreten, an den lokalen Kontext angepassten, Forderungen sowie mit einem Gesprächsangebot über Handlungsmöglichkeiten im Kontext von Klimawandel und Gesundheit an.
Schließlich planen wir die nächsten Schritte: Wie reagieren wir auf Rückmeldungen? Wie organisieren wir Teams für die Gespräche mit Politiker*innen?