Teil 1: Politische Kommunikation – Chancen und Risiken für planetare Gesundheit
26. Januar 2023, 19:30 bis 21 Uhr
Nach dem Vortrag von Maike Voss (CPHP) geht es in der anschließenden Diskussion um politische Kommunikation und ihre Chancen und Risiken für planetare Gesundheit. Wir werden darüber sprechen, wie hochkomplexe Zusammenhänge wie die planetaren Krisen und ihre Auswirkungen auf die Gesundheit kommuniziert werden können, damit sie auf die politische Agenda gelangen (und dort bleiben) und welche Voraussetzungen es braucht um „Co-benefits“ politisch zu gestalten und wie „windows of opportunities“ dafür identifiziert und öffnet werden können.
Teil 2: Von der Idee zum Gesetz – Wie kann aus einer Forderung ein Gesetz werden?
09. Februar 2023, 18:30 bis 20 Uhr
In diesem Skills Lab werden wir uns mit Dorothea Baltruks (CPHP und BAG Politics-Task-Force) anschauen, welchen Weg eine politische Idee nehmen kann bis sie zu einem Gesetz werden kann, damit wir die Handlungsoptionen von Politiker:innen in unserer politischen Arbeit verstehen. Wir werden uns die Rolle von parteiinternen Prozessen, parlamentarischen Initiativen und Ausschüssen sowohl auf Landes- als auch auf Bundesebene ansehen. Damit verbunden bietet dieses Skills Lab einen Austausch darüber, welche politischen Entscheidungsträger:innen auf welche Weise von uns angesprochen werden können.
Teil 3: Lokale Hitzeschutzbündnisse und Möglichkeiten für Gesundheitsakteure
09. März 2023, 18:30 bis 20 Uhr
Die Bedeutung von Hitzeschutz wird auf kommunaler und Länderebene zunehmend als Governanceaufgabe erkannt. Damit öffnen sich neue Möglichkeiten für zivilgesellschaftliche Akteur:innen und die Gesundheitsberufe, den Planetary Health Gedanken in die verantwortlichen Institutionen zu tragen. Dennoch fehlt existierenden Konzepten und Plänen häufig eine zentrale Komponente: Die Beteiligung von Gesundheits- und sozialen Einrichtungen, die direkt mit den Risikogruppen interagieren. Gesundheitlicher Hitzeschutz erfordert die Zusammenarbeit vieler Akteursgruppen aus Politik, Verwaltung, Gesundheit und dem sozialen Bereich.
In diesem Skills Lab sprechen wir mit Felix Bittner (KLUG) darüber, wie Hitzeschutz auf kommunaler Ebene als Türöffner für Planetary Health funktioniert, wie er verankert sein kann und welche konkreten Handlungsmöglichkeiten es für zivilgesellschaftliche Akteur:innen, insbesondere die Gesundheitsberufe gibt, am Beispiel der Erstellung von Hitzeaktionsplänen und der Initiierung von Hitzeschutzbündnissen.
Fragen und Wünsche könnt ihr an skillslab@healthforfuture.de richten.