Klimastreik

Teil 1: How to organize a H4F Demo
11. August 2022, 18 bis 20 Uhr

Hier erwarten euch Beispiele für kreative Aktionen aus einigen H4F-Ortsgruppen, die bereits stattgefunden haben. Dabei kommen auch die organisatorischen Aspekte bei der Vorbereitung oder Beteiligung an einer Demonstration nicht zu kurz.

Im Anschluss teilen wir uns je nach Interesse in verschiedene Breakout-Sessions auf. Hier erarbeiten wir Ideen für den kommenden Klimastreik, beispielsweise, welches H4F Narrativ wir dieses Jahr nutzen, welche Aktionsformen möglich sind (Rede, Performance, Sprüche) oder wie wir als Gesundheitsblock gut sichtbar auftreten.

Dieser Termin bietet auch Raum für Austausch mit anderen H4F-Aktiven, wie die Beteiligung an der FFF-Demo in eurer Stadt konkret aussehen kann.

Teil 2: Demo-Wersktatt mit Ariane Hagl
13. September 2022, 18 bis 20 Uhr

Wie schaffen wir wirkmächtige Bilder, die unsere Botschaft sichtbar machen? – Die Klimakrise ist ein lebensbedrohlicher Notfall, und wir alle müssen handeln. Ob ein schweigender weißer Block gut sichtbar auf der Kundgebung oder ein Notfalleinsatz mit Sirene und Patientin Erde auf der Trage, die Werkstatt ist offen für eure Ideen!

In der Werkstatt unterstützt uns Ariane Hagel mit Impulsen und Tipps zu Performance und Außenwirkung. In Kleingruppen stellt ihr eure Idee für den Klimastreik in eurer Stadt vor und tauscht Feedback und Erfahrungen aus. Dafür reicht es auch, wenn nur eine Person pro H4F-Ortsgruppe am Workshop teilnimmt. Aus der Werkstatt nehmt ihr dann eine konkrete Projektskizze mit zurück in eure Ortsgruppe und habt noch genügend Zeit für die letzten Vorbereitungen.

Das Demo-Skillslab möchte die H4F-Aktiven in den Ortsgruppen bei der Vorbereitung auf den Streik und weitere öffentliche Aktionen unterstützen. Es richtet sich also ausdrücklich nach euren Bedarfen und lebt von euren Ideen! Alle Teilnehmenden benötigen Malblock und Wachsmalkreiden oder Buntstifte.

Fragen und Wünsche könnt ihr an skillslab@healthforfuture.de richten.