Gesundheit braucht Klimaschutz – dafür setzen wir uns bei Health for Future gemeinsam ein.
Doch wie können wir unsere Ziele am besten erreichen? Wie können wir gute Projektideen entwickeln und diese priorisieren? Wie planen wir ein Projekt und setzen dieses um? Oft arbeiten wir bei Health Future auch in Gruppen mit anderen Aktiven. Dabei stellt sich die Frage, wie wir Treffen und Gruppenprozesse gut moderieren können.
In diesem dreiteiligen Health for Future Skills Lab lernen wir mit Stephanie Sievers und Tanja Hille Methoden, Techniken und Tools für (1) Ideenentwicklung, (2) Projektplanung und (3) Moderation kennen, die uns an vielen Stellen bei unserem Einsatz für Health for Future weiterhelfen werden.
Stephie ist Psychologin und Tanja ist Politikwissenschaftlerin. Beide haben langjährige Erfahrung in der Beratung von gemeinwohlorientierten Organisationen.
www.stephaniesievers.de
www.tanjahille.de
Jetzt per Klick auf die Workshop-Titel anmelden! Bei Teilnahme an allen drei Workshops stellen wir ein Teilnahmezertifikat aus.
Teil 1: Kreative Ideenentwicklung – Vom Geistesblitz zum Konzept
6. April 2021, 18:00-20:00
Für gute Projekte braucht es gute Ideen. Ebenso wichtig ist es, aus der Fülle möglicher Ideen diejenigen zu identifizieren, die die größte Wirkung haben und die wir zuerst umsetzen sollten.
In diesem Workshop lernen wir Methoden kennen, um neue Ideen systematisch zu entwickeln, kreative Lösungen auszugestalten und Handlungsfelder, Probleme und Lösungen zu priorisieren.
Lernziele:
>Wie priorisieren wir die vielen Probleme und Handlungsfelder, die wir angehen können und wollen?
>Wie finden wir kreative Lösungen auf bestehende Probleme?
>Wie kommen wir auch auf neue Ideen?
Inhalte: Ideen-Sprint, Aufwand-Nutzen-Bewertung, Brainstorming-Methoden
Teil 2: Effiziente Projektgestaltung – In schnellen Zyklen zum Ergebnis
26. April 2021, 18:00-20:00
Gute Projektgestaltung ist wichtig und bedeutet mehr als Planung. Denn es geht vor allem darum, dass wir unsere Ziele erreichen und einen Prozess gestalten, der sich für alle Beteiligten gut anfühlt und sie motiviert.
In diesem Workshop lernen wir verschiedene Ansätze der Projektgestaltung kennen sowie Methoden und Tools, um Projekte wirkungsvoll umzusetzen. Außerdem erfahren wir, was es im Laufe eines Projekts zu beachten gibt.
Lernziele:
>Welche Ansätze für Projektgestaltung gibt es?
>Wie kann ein Projekt geplant werden?
>Was gibt es im Laufe eines Projekt zu beachten?
Inhalte: Klassisches vs. agiles Projektmanagement, Mini-Scrum und Sprints.
Teil 3: Zielführende Moderation – Was hilft, was nicht?
18. Mai 2021, 18:00-20:00
Für viele Bereiche unserer Arbeit bei Health for Future braucht es Moderation: bei Ortsgruppen-Treffen, in Arbeitsgruppen und bei der Projektplanung. Damit solche Veranstaltungen keine chaotischen Rederunden oder Monologe einzelner Personen werden, braucht es gute Moderator*innen.
In diesem Workshop lernen wir, welche Rollen wir als Moderator*innen haben, wie wir Treffen vorbereiten und gestalten, und welche Methoden uns dabei helfen.
Lernziele:
>Welche Rolle habe ich als Moderator*in?
>Wie bereite ich ein Treffen vor?
>Welche Elemente machen ein gelungenes Treffen aus?
>Do’s and Don’ts
>Mini-Konfliktlösung
Inhalte: Rollenprofile, Meeting-Canvas, Time-Boxing, Mini-Mediation