Einladung Netzwerktreffen-Speiseversorgung in NRW

Gesund von A bis Z auf dem Krankenhaus-Tablett – So kann es gelingen

In Ihrem Krankenhaus, in Nordrhein-Westfalen, besteht der Wunsch, das Verpflegungsangebot für Patient:innen und Mitarbeitende gesünder und nachhaltiger auszurichten? Wir zeigen Ihnen Wege!

Dazu laden wir Sie am 23.05.24 von 9:30 bis 14:30 Uhr zu einem Netzwerktreffen für Krankenhäuser nach Köln ein. Es erwartet Sie ein informatives und interaktives Programm, das Sie auf den aktuellen Stand der Wissenschaft bringt und konkrete Handlungsimpulse liefert. Sie haben die Möglichkeit, mit Expert:innen zu sprechen, Visionen zu diskutieren und sich mit anderen Kliniken auszutauschen, die sich ebenfalls auf den Weg machen, ihre Speisenversorgung zu verbessern. 

Anmeldung

Bitte melden Sie sich bis zum 02.05.2024 über dieses Formular an.

Wer ist dabei?

Die Einladung richtet sich an alle Krankenhaus-Mitarbeitende in NRW, die sich an der Transformation hin zu einer gesünderen Speiseversorgung beteiligen möchten.

Veranstaltungsort

Osho UTA, Venloer Str. 5-7, Köln. 

Vorläufiges Programm (Stand 18.03.2024)

UhrzeitThemaReferent:in
09:30BegrüßungSonja Schmalen und Johanna Weis, Allianz Klimawandel und Gesundheit (KLUG)
09:45 Ökonomische Potenziale der Planetary Health Diet Simon Büngener, B.Sc. Gesundheitsmanagement 
10:15Speisepläne lecker und zukunftsfähig gestaltenNicola Klein,Referentin Verbraucherzentrale NRW
10:30Zielsetzungen und Unterstützungsangebote Lucia Donath, Krankenhausgesellschaft NRW (KGNW)
10:45CO2- Bilanzierung und Speiseplangestaltung im Luisenhospital Aachen Dr. med. Martha Groth, Nachhaltigkeitsmanagerin und Internistin Luisenhospital Aachen
11:00Nahrung als Medizin, Ernährungswende in Gesundheitseinrichtungen(Praxisbeispiele, Tipps,…)Laura GoetzeSenior Healthcare ManagerinCorporate & Institutional EngagementProVeg e.V.
11:15Pause
11:30WorkshopInteraktives arbeiten und netzwerken
13:30Zum Abschluss laden wir Sie ab 13:30 Uhr auf ein frisch zubereitetes und leckeres Mittagessen ein.Osho’s Place

Warum wir Sie einladen
Der Einfluss von Ernährung auf die individuelle und planetare Gesundheit ist erheblich. 

Aktuell steht die Speiseversorgung im Widerspruch zum Präventions- und Heilungsauftrag der Kliniken. Gleichzeitig sind die durch Verpflegung verursachten Emissionen entscheidend mitverantwortlich für die hohe CO₂-Bilanz des Gesundheitssektors. Neben der deutschen Krankenhausgesellschaft fordert inzwischen auch die Zivilgesellschaft, vertreten durch den Bürgerrat „Ernährung im Wandel“, eine vollwertige, pflanzenreiche Kost in Krankenhäusern. 

Wir sind davon überzeugt: Gemeinsam können wir eine Veränderung vorantreiben, indem wir voneinander lernen und uns bei der Umsetzung unserer Ideen unterstützen. Wir freuen uns über Ihr Kommen!