Die Klimakrise ist eine Gesundheitskrise, da sie unsere Lebensgrundlage gefährdet. 2022 hat Health for Future in zwei offenen Briefen zu Hitzeschutz im Krankenhaus und zur Energie- und Mobilitätswende den Zusammenhang zwischen Klimakrise und Gesundheit veröffentlicht.
Die Briefe mit Forderungen an politische Entscheidungsträger:innen, wurden von mehr als tausend Menschen aus dem Gesundheitswesen unterzeichnet und nun am 14.02.2023 an Karl Lauterbach und das Bundesgesundheitsministerium übergeben.
„Fossile Energieträger und der motorisierte Individualverkehr gefährden die menschliche Gesundheit. Luftverschmutzung verursacht eine Vielzahl akuter und chronischer Erkrankungen und Treibhausgasemissionen gefährden zunehmend unsere Lebensgrundlage. Eine nachhaltige Energie- und Mobilitätswende birgt ein großes Potential, die Gesundheit der Menschen zu schützen.“, so Lena Noack, Ärztin und aktiv bei Health for Future.
Hierzu braucht es einen verbindlichen Kohleausstieg bis 2030, das Ende aller Subventionen in fossile Energien außerdem eine ambitionierte Förderung Erneuerbarer Energien, aktiver Mobilität und den Ausbau Öffentlicher Verkehrsmittel.
Bei den kommenden Verhandlungen zur Überarbeitung der EU-Luftqualitätsrichtlinie, braucht es dringend eine vollständige Anpassung der Grenzwerte an die WHO-Empfehlungen bis spätestens 2030.
„Die Klimakrise birgt auch durch häufigere und stärkere Extremwetterereignisse wie Hitzewellen enorme Gesundheitsrisiken. Unser Gesundheitssystem ist auf die hohe Anzahl hitzebedingter Erkrankungen nicht vorbereitet.“, erläutert Leonie Ostermann, Ärztin in Berlin. „Wir fordern daher die Entwicklung und Etablierung wissenschaftlich fundierter Hitzereaktionspläne für Einrichtungen der stationären Krankenbehandlung und ein Investitionsprogramm für Maßnahmen zum Hitzeschutz in Kliniken.“
Health for Future bedankt sich für das konstruktive Treffen mit Herrn Lauterbach. Politische Maßnahmen spielen bei der Umsetzung von Klimaschutz und bei den Anpassungen an Folgen der Klimakrise eine entscheidende Rolle. Health for Future steht dabei mit Expertise beratend gerne zu Verfügung.