Fossile Energien gefährden Gesundheit und Überleben von Millionen Menschen

Der 2022 Report des Lancet Countdown on Health and Climate Change „Health at the mercy of fossil fuels”

Der Report des Lancet Countdown on Health and Climate Change ist ein jährlich erscheinender Bericht, in dem 99 Fachleute aus 51 Organisationen (u.a. WHO und WMO) im Vorfeld der Weltklimakonferenz die Auswirkungen der Klimakrise auf die menschliche Gesundheit zusammenfassen. Heute wurde der diesjährige Bericht veröffentlicht.

„Die Ergebnisse des Berichts sind alarmierend. Es wird deutlich, dass unsere Gesundheit so stark wie nie zuvor durch die Auswirkungen der Klimakrise bedroht ist. Extremwetterereignisse, Hitze, Waldbrände und Dürren stellen eine immer größere Gefahr dar und verschärfen gleichzeitig bestehende Probleme, wie die Ausbreitung von Infektionskrankheiten und die dramatische Verschärfung der Ernährungsunsicherheit. Insgesamt führt das auch dazu, dass ohnehin schon überlastete Gesundheitssysteme noch stärker beansprucht werden.“, sagt Jana Zierler von Health for Future.

In Zeiten von Klimakrise, Energiekrise, geopolitischen Konflikten, Inflation und Pandemie werden die dramatischen Folgen fossiler Abhängigkeiten auch für unsere Gesundheit immer deutlicher. In dem Bericht internationaler Wissenschaftler*innen wird eindringlich darauf hingewiesen, dass Regierungen und Konzerne durch das Festhalten und Ausbauen des fossilen Systems das Überleben und die Gesundheit von Millionen von Menschen gefährden.

„Hier wird noch einmal unterstrichen, dass die Antwort auf fossile Krisen nicht noch mehr fossile Energieträger sein können. Das geht zu Lasten der menschlichen Gesundheit und führt uns in neue geopolitische Instabilitäten, Abhängigkeiten und eine immer weiter eskalierende Klimakrise. Und es geht auch anders: allein durch bessere Luftqualität durch den Ausstieg aus fossilen Energieträgern ließen sich jährlich 1,3 Millionen Menschenleben retten. Wir haben jetzt noch die Chance, eine krisensichere, lebenswerte und gesunde Zukunft auf Basis von erneuerbarer Energieversorgung aufzubauen.“, so Katharina Kewitz von Health for Future.

Damit betont sie einen weiteren Aspekt, der aus dem Bericht deutlich hervorgeht: „Es ist keine Frage von entweder oder, denn Krisen lassen sich nur gemeinsam lösen und jetzt ist die Zeit, in der umfassende, gerechte und zukunftsfähige Maßnahmen umgesetzt werden müssen – vor allem im Sinne unserer Gesundheit!“

Für Rückfragen und Interviews stehen wir gern zur Verfügung, melden Sie sich dafür bei:
Katharina Kewitz
presse@healthforfuture.de